LH₂-Import: Transport LH₂ (Tankschiff)
Technologie/n: Hochseetransport bisher unter IMO 1455 (“Approval of Alternatives”)
- Kawasaki Heavy Industries: Prototyp “Susio Frontier”, Bj. 2020 > TRL 7-8 *
- Kapazität: 1 x 1250m³ LH2-Tank; in Zukunft erweiterbar um einen weiteren 1250m³ LH2-Tank
- Approval in Principle (API) gemäß IGC Code für 160.000m³ LH2-Tankschiff (11.400 tLH2)
- Hyundai Heavy Industries (Korean Shipbuilding & Offshore Engineering, KSOE) > TRL 2-3 **
- Aktuell: Konzeptschiff für 20.000m³ LH2-Tankschiff, Technologiefertigstellung bis 2025 geplant
- Erwartete Kommerzialisierung von LH2-Tankschiffen ab 2025/2027
Gasqualität
- DIN EN 17124: 99,97 Mol.-%