Wasserstoffnetz

Die vorliegende Karte dient der Identifikation von Standorten und Bestimmung der Größe, der Kapazität und den Kosten von Wasserstoffverteilstationen entlang des European Hydrogen Backbone (EHB), der TEN-T-Korridore unter den Maßgaben der Verordnung über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR).

Hintergrund

Bis 2035 sind in Deutschland ca. 180.000 Schwerlast-Nutzfahrzeuge der Vektoklassen 5 & 9 angekündigt. Bei einem Verbrauch von 8 bis 10 kg H₂/km beträgt die Wasserstoffnachfrage zwischen 1,5 und 1,8 Mio. Tonnen Wasserstoff pro Jahr. Das entspricht einer Produktionskapazität von ungefähr 23 GW nur für den Schwerlastverkehr in Deutschland.

Zur Einordnung: In der Nationalen Wasserstoffstrategie spricht die Bundesregierung von einer innerdeutschen Produktionskapazität von 10 GW. Es wird deutlich, dass die benötigten Mengen über andere Korridore nach Deutschland transportiert werden müssen. Der European Hydrogen Backbone (EHB) spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Wir sehen es als unerlässlich an, die benötigten Wasserstoffmengen auch über den EHB zu beziehen. Dafür werden H₂-Hubs benötigt.