CHG2-Speicherung & CCH2-Betankung – Dispenser & OnBoard-Tanksystem

Stutzen

  • In den nächsten Jahren werden Prototyp-Komponenten mit aktuellen TRL von 5 entwickelt und erprobt > Test-Betankungen von ersten Fahrzeugen in den Jahren 2024-2025 vorgesehen (TRL 7) und Einsatz ab 2025+
  • Herausforderungen
    • Entwicklung und Erprobung vakuum-isolierter, tief-temperatur und hochdruckfester Komponenten für hohe Massenströme
    • Einzelkomponenten Stand der Technik und/oder schnelle Weiterentwicklung bestehender Komponenten (H35, LH2 etc.), aufwändige Erprobung und Validierung
    • Aktuell keine Standards für CcH2 Betankungsschnittstelle und Betankungsprotokolle, nur CEP Whitepaper vorhanden. Arbeit für CcH2 Standardisierung (ISO New Working Item) beginnt 2022

Kommentar:

Informationen beziehen sich auf HDV mit 70-80 kg On-Board-Speicher und Massenströmen von 125-250 g/s